Logistikberatung

Logistik heute

Schon lange ist mit Logistik nicht mehr allein die Distributions-Logistik gemeint. Die Logistik von heute versteht sich als wertvolles Bindeglied einzelner Prozessschritte. Wo früher noch an der Lean-Production optimiert wurde, um eine bessere Wirkungsgrade in der kapitalintensiven Produktion zu erreichen, ist die Erkenntnis gereift, dass gerade auch die angrenzenden Bereiche der Intra-Logistik maßgeblich zu einem profitablen Betriebsergebnis beitragen. Hier ist das Augenmerk ganz klar darauf gerichtet Verschwendung zu vermeiden.

Oft resultiert derlei Verschwendung aus alten gewachsenen Strukturen. Diese gilt es zu hinterfragen und so zu optimieren, dass in Betrachtung der gesamten Wertschöpfungskette ein nachhaltig positives Ergebnis erzielt wird. So kann die Aufgabe beinhalten den Materialfluss eines Unternehmens neu zu strukturieren, inklusive Fabrikplanung über die einzelnen Fertigungsschritte bis hin zu einer optimierten Lagerung und den damit verbundenen Lagerstrategien. Eine entsprechenden Kommissionierung/Verpackung und Versand der Ware runden den Bereich INTRA-Logistik entsprechend ab.

Häufig stellt sich die Situation wie folgt dar. Der Kunde hat bereits seit längerem erkannt, dass er was ändern müsste. Nur ist das innerhalb des Tagesgeschäftes nur schwer realisierbar. Die Lösung liegt darin sich die benötigte Kapazität extern zu beschaffen. Natürlich funktioniert auch dieses Modell nur bei entsprechender Unterstützung der Fachbereiche. Auf diese Weise sind die eigenen Mitarbeiter eingebunden und tragen Veränderungen ganz anders mit. Die Akzeptanz steigt. Der Berater hingegen darf auch unangenehme Fragen stellen, ohne gleich ausgegrenzt zu werden. Er hat einen objektiveren Blick, als die langjährigen Mitarbeiter. Zudem bringt er ein spezifisches Know-How und viel Erfahrung aus anderen Unternehmen mit. Und ganz nebenbei ist die finanzielle Belastung durch diese Unterstützung zeitlich begrenzt.

Also warum mit LoBeLi?

  • Kompetent
  • Zuverlässig
  • Flexibel
  • Bodenständig
  • Bezahlbar

Jetzt kontaktieren:

Ganz einfach scannen und den Kontakt direkt aufs Handy bekommen!